Bewerbung Checkliste Schweiz
Die Bewerbung ist abgeschlossen und die Unterlagen sind zusammengestellt – nun ist es an der Zeit, eine letzte Prüfung vorzunehmen: die Bewerbungs-Checkliste. Denn auch wenn Ihr Profil professionell und ansprechend ist: Gleiches gilt für die Bewerbungsunterlagen, denn sie sind Ihre erste Arbeitsprobe. Um sicherzugehen, dass Sie nichts übersehen, haben wir eine umfassende Checkliste erstellt, die Sie abhaken können.
Bewerbungsunterlagen
Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbungsmappe die folgenden Unterlagen enthält:
- Bewerbungsschreiben (maximal 2 Seiten)
- Lebenslauf (maximal 3 Seiten)
- Ausbildungszeugnisse (Kopien, keine Originale!)
- Arbeitszeugnisse
Zusätzliche Dokumente können sein:
- Deckblatt (zur Übersicht)
- Bewerbungsfoto (im Lebenslauf)
- Nachweise über Weiterbildungen (nur falls für den Job relevant)
- Kopie des Führerscheins (falls erforderlich)
- Kopie des Führungszeugnisses (falls erforderlich)
Vermeiden Sie diese Fehler in Ihrer Bewerbung:
- Tippfehler (Führen Sie eine Rechtschreibprüfung durch!)
Bewerbungsschreiben
Ein Bewerbungsschreiben sollte die folgenden Informationen enthalten:
- Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Datum (rechts)
- Empfänger (Unternehmen, Vor- und Nachname des Adressaten, Adresse)
- Betreff (mit speziellem Bezug zur Stellenanzeige)
- Anrede (immer persönlich, nie: “Sehr geehrte Damen und Herren”)
- Origineller Einstiegssatz
- Bezug zum Unternehmen
- Motivation
- Kurzbeschreibung des eigenen Profils, Stärken und Soft Skills (mit Beispielen!)
- Hinweis auf relevante Fähigkeiten (z.B. Sprachen)
- Referenzen oder Empfehlungen
- Hinweis auf Kündigungsfristen und möglichen Eintrittstermin
- Gehaltsvorstellungen (falls erforderlich)
- Abschlussformulierung
- Grussformel und Unterschrift
- Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse)
Stellen Sie sicher, dass “Sie” und “Ihre” in der Anrede grossgeschrieben werden.
Lebenslauf
Ein guter Lebenslauf sollte lückenlos sein und die folgenden Informationen enthalten:
- Persönliche Daten (Name, Geburtstag/ort, Anschrift)
- Familienstand und Staatsangehörigkeit
- Beruflicher Werdegang (amerikanisch: jüngste Position zuerst)
- Schul- und Ausbildung (auch Wehr- oder Ersatzdienst)
- Besondere Qualifikationen (Weiterbildung, Zertifikate, Sprachen)
- Interessen (Mitgliedschaften, soziales Engagement, Hobbys)
- Ort, Datum, Unterschrift
Vermeiden Sie diese Fehler in Ihrem Lebenslauf:
- Angaben zu Eltern oder Angehörigen
- Beruf der Eltern
- Gehaltsvorstellungen
- Die Bezeichnung “arbeitslos” (besser: “arbeitssuchend”)
- Persönliche Kommentare zu Positionen (nur Fakten!)
Versand und Nachfrage
Bevor Sie Ihre Bewerbung versenden, überprüfen Sie die folgenden Punkte:
- Welche Bewerbungsform bevorzugt das Unternehmen?
- Können Sie die Bewerbung persönlich adressieren?
- Haben Sie die Adresse des Ansprechpartners?
- Welche Dateigröße darf die Online-Bewerbung haben?
- Wünscht das Unternehmen ein bestimmtes Format?
- Wie überprüfen Sie, ob die Bewerbung eingegangen ist?
- Fragen Sie telefonisch oder schriftlich nach?
- Welchen Zeitraum gibt das Unternehmen für eine Rückmeldung an?
- Bei wem fragen Sie dann spezifisch nach?
- Steht der Termin in Ihrem Kalender?
- Planen Sie, später ein Dankesschreiben zu senden?
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